Wie erstellt man gute Header & Teaser für die Webseite oder Blog?
Header & Teaser sind DER Wendepunkt Ihrer Leserschaft und entscheidet über bleiben oder gehen

Der Mensch liebt es zu kaufen, aber nicht ohne einen besonderen Grund. Er muss sich angesprochen fühlen. Doch wie bekommen wir das in unseren Texten hin? Ob auf der Webseite, in Artikeln, Blogs oder Posts - als Unternehmer dreht sich am Ende alles ums verkaufen. Welche Themen unsere Kunden dazu bringen, sich angesprochen zu fühlen, habe ich hier mal zusammengefasst. 

Headings und Teaser, die deinem Wunschkunden direkt ins Auge stechen

Es liest sich einfach, ist es aber leider nicht. Man muss sich schon seine Zeit nehmen, damit man seinen Wunschkunden gut genug verinnerlicht hat, um ihm die entsprechenden Sätze zu liefern, welche ihn ins Auge fallen. Welche Fragen du dir stellen solltest in Bezug auf deinen Wunschkunden, habe ich mal hier zusammengestellt:

1. mehr Geld verdienen
2. Geld sparen
3. Zeit sparen
4. nicht mehr so abrackern müssen (Entlastung finden)
5. vor psychischem und mentalem Stress schützen
6. sich besser fühlen
7. mehr geliebt und akzeptiert fühlen
8. höher angesehen werden
9. stolzer fühlen
10. seiner Gesundheit gut tun

OK, die folgende Aufgabe erfordert ebenfalls etwas Anstrengung. Ist aber notwendig, wenn du dein Produkt in gutes Copywriting verpacken möchtest. Nimm dir am besten einen Block und einen Stift zur Hand und los geht’s:

  • Notiere dir fünf Wege, wie dein Service deinem Kunden helfen wird mehr Geld zu verdienen
  • Wie kann dein Service deinem Kunden Geld einsparen. Sofort, nächste Woche, nächsten Monat und im kommenden Jahr?
  • Wieviel Zeit kannst du deinem Traumkunden mit deinem Service einsparen und was könnte er mit der neu gewonnenen Zeit alles anstellen?
  • Was muss dein Kunde, wenn er dein Produkt nutzt, nicht mehr tun?
  • Welchen physischen Stress nimmt oder lindert dein Service bei deinem Kunden?
  • Welchen mentalen Stress nimmt oder lindert dein Service bei deinem Kunden?
  • Wie wird sich dein Kunde mit deinem Produkt wohler fühlen?
  • Wie wird dein Service die Gesundheit deines Kunden fördern?
  • Wie wird dein Service dafür sorgen, dass dein Kunde sich beliebter und geschätzter fühlen wird?
  • Wie wird dein Service dafür sorgen, dass dein Kunde sich stolzer fühlen wird?

Wie kreiere ich einen guten Header?

Die Liste, welche sich aus o.g. Fragen ergibt, sollte dir als perfekter Pool für all deine Header & Teaser nutzen. Aber wie geht das?

Header sind als nichts anderes als eine Art angereihter Schlagwörter (Keywörter) zu verstehen. Im besten Fall ist der Header genau die Frage, welche deine Kunden bei Google oder einer anderen Suchmaschine in das Suchfeld eintragen.

Ziel ist es daher nicht, so viele Keywörter wie nur möglich in einen Header zu packen, sondern diesen Titel so zu nutzen, damit dein Traumkunde hinter deinem Header die bestmögliche Beantwortung zu seiner Frage vermutet. 

Wie kreiere ich einen interessanten Teaser?

Beim Teaser sieht das schon etwas anders aus. Ein Teaser soll, wie das Wort schon sagt, teasen. Den Leser also dazu anreizen, deinen Post oder Artikel zu lesen. Im Gegensatz zum Header sucht Ihr Leser nicht nach der Beantwortung einer Frage, sondern soll in den Massen von Input in einem Magazin oder in einem "Feed" eines Social Media Kanals dafür sorgen, dass deine Werbung oder Information auf Interesse stößt und man mehr erfahren möchte. 

Denke am besten daran, wie dein eigenes Verhalten beim Durchlesen einer Zeitung, Magazin oder deines Social Media Accounts ist. Bei welchen Postings unterbrichst du dein scrolling? Bei welchen Artikeln blätterst du nicht weiter oder lässt deinen Blick nicht weiter schweifen? 

Nimm dir diese Beispiele zu Hilfe und versuche diese auf deinen Informations-Pool umzumünzen. Das ist eine gute Übung. du wirst schnell merken, welche Teaser bei deinen Kunden die gewünschte Wirkung erzeugt und bekommst immer mehr Selbstverständlichkeit im "teasern". 

Aber Achtung! Übertreiben solltest du es nicht. Teasern kann süchtig machen.

PASSENDE KURSE UND MINI-MODULE FÜR DICH:

Ihr Dynamic Snippet wird hier angezeigt... Diese Meldung wird angezeigt, weil Sie weder einen Filter noch eine Vorlage zur Verwendung bereitgestellt haben

Du hast noch unbeantwortete Fragen zu Odoo Community?

Dann nutze unsere Foren und helfe auch anderen Odoo-Nutzern, zukünftig eine Antwort auf deine Odoo-Frage zu finden.

Wie erstellt man gute Header & Teaser für die Webseite oder Blog?
Melanie Lee 13 Dezember, 2021
Diesen Beitrag teilen
Archiv
Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen
Wie schöpfen wir unser Email-Marketing Potenzial richtig aus?
Email-Marketing lohnt sich nicht und nervt die Kunden nur. Von wegen!