Wie definiert man eine Persona - Wie definiert man seinen Traumkunden?
Das und warum es wichtig ist zu wissen, an wen man verkaufen möchte liest du in diesem Blog

Deine Persona - der Grund für deinen Erfolg oder Misserfolg! Der wirklich aller erste Schritt in deiner Selbständigkeit oder deiner Neupositionierung muss der sein, deinen Traumkunden zu definieren, herauszufinden wie du deinen Traumkunden findest und wie du dich vor ihm platzierst. 

Ohne diesen Schritt, wirst du keinen Erfolg haben - Basta

So definierst du deine Persona

Die Definition deines Traumkundens solltest du als Grundstein deines Businesses sehen. Auf ihn wird sich schließlich alles aufbauen, was du machst. Und bevor wir herausfinden können, wo sich unser Traumkunde aufhält (damit wir uns für ihn sichtbar machen können) müssen wir erstmal wissen, wen wir überhaupt suchen.

Ein weiterer Grund deinen Traumkunden zu definieren ist sicherlich der, daß du deine wertvolle Zeit mit deinen Traumkunden verbringen möchtest und nicht mit Menschen die nicht zu dir passen. Stell dir sich vor, du wachst eines Morgens auf und du wünscht dir nichts sehnlicheres, als dich selbst aus deinem eigenen Unternehmen entlassen zu können, da du deine eigenen Kunden nicht mehr ertragen kannst.

Daher überlege gewissenhaft:
- Wo lebt dein Traumkunde?
- Wie alt ist dein Traumkunde?
- Welche Bildung hat dein Traumkunde?
- Welche Interessen hat dein Traumkunde?
- Welches Problem hat dein Traumkunde?
- Welche Lösung erhofft sich dein Traumkunde von dir?

Wo findest du deinen Traumkunden?

Da wir nun wissen, wenn wir suchen, gebe ich dir Tipps WO wir diesen Kunden finden und welche Interessen deine sogenannte "Persona" hat.

Hier ein "kleine Liste", was du von deinem Traumkunden herausfinden solltest, um ihn komplett zu verstehen und vor allem wie ER zu denken:

- Die 10+ Webseiten/Foren auf denen sich dein Traumkunde aufhält.
- Die 15+ LinkedIn Gruppen in denen er sich eingetragen hat.
- Die 25+ Influencer denen er folgt.
- Die 30+ Podcasts die er sich anhört.
- Die 20+ Blogs die er aktiv liest.
- Die 20+ YouTube Kanäle die er abonniert hat.

Denkst du gerade: "Soll ich da jetzt etwa überall Werbung schalten?" - Nein! Das wäre verrückt und auch viel zu kostspielig. ABER: Du könntest dir die Blogger, die YouTuber und die Influencer schnappen. Frage doch einfach mal nach, ob sie einen Gastbeitrag von dir veröffentlichen oder ein Interview mit dir führen würden. Nicht alle werden sofort ja schreien, aber hey, fragen kostet doch nichts, oder?

Melde dich in den Gruppen/Foren deiner Traumkunden an und werden dort aktiv mit deinen. Traumkunden. So kommst du immer wieder, auch ohne teure Werbung und Zusatzkosten, vor die Augen deiner Personas und erhältst mehr Sichtbarkeit und damit auch Chancen für viele wertvolle Leads.

Was tun mit den neu gewonnenen Leads?

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Du hast Leads gewonnen. Deine Leads sind bares Geld wert. Du hast dir jeden einzelnen verdammten Lead hart erarbeitet. Hast viel Zeit investiert, hast dich höchstwahrscheinlich auch zig Mal überwunden etwas Neues auszuprobieren. Und jetzt gehört er dir. Du kannst deinem Lead nun jederzeit eine Nachricht senden. Ihn über ein neues Angebot informieren und das ohne weitere große Mühen. Ist das nicht toll?

Wenn du deine Leads nun zum Beispiel in deinem kostenlosen Odoo Community einpflegst, kannst du dort alles Wissenswerte über ihn vermerken. Dinge wie z.B.:

- Wann kam der Lead zu dir
- Durch welchen Kanal/Kampagne
- Was habt ihr bisher gemeinsam erlebt
- Du kannst dir sogar praktische Erinnerungen setzen. So wird nichts versäumt.
- Von hier aus kannst du nun weitere Angebote versenden z.B. über das E-Mail Marketing Tool in Odoo.

Die Erfolgsquote (also das Öffnen der E-Mails) kannst du dir live mitansehen. Das hat auch gleich einen wichtigen Lerneffekt. Du siehst, was hat funktioniert und was nicht. Du kannst Kampagnen immer weiter optimieren. 

Solltest du dir noch nicht sicher sein, wie das Arbeiten mit einem E-Mail-Marketing Tool abläuft, kannst du in meinem Blogs zum Thema Massenmailing informieren.


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Dann nutze unsere Foren und helfe auch anderen Odoo-Nutzern, zukünftig eine Antwort auf deine Odoo-Frage zu finden.

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Wie definiert man eine Persona - Wie definiert man seinen Traumkunden?
Melanie Lee 13 Dezember, 2021
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