Wie verwaltet man Benutzer in Odoo 15 und wie verwaltet man Zugriffsrechte in Odoo 15?
Wie Sie Zugriffsrechte vergeben und Benutzer anlegen in Odoo 15

In diesem Blog erkläre ich dir, wie du Benutzer in Odoo 15 Community hinzufügen und ihre Zugriffsrechte in Odoo verwaltest. Bei Odoo ist ein Benutzer derjenige, der Zugriff auf die Datenbank hat. Ihr könnt so viele Benutzer hinzufügen, wie ihr möchtet und ihr entscheidet, auf welche Art von Informationen der Benutzer zugreifen kann, indem ihr ihm entsprechende Zugriffsrechte auf euer Odoo System gewährt.

Einen Benutzer anlegen

Um einen neuen Benutzer anzulegen, gehe zu Einstellungen. Dann auf Benutzer verwalten oder -> Benutzer und Unternehmen -> Benutzer. Dort sind alle aktuellen Benutzer eures Odoo Systems aufgelistet. Um einen neuen Benutzer anzulegen, klicke auf die Schaltfläche "Anlegen".

Fülle die erforderlichen Informationen im Benutzerformular aus. 

Der Benutzer kann für mehrere Firmen definiert werden. Hier kann auch das Standard-Unternehmen des Benutzers definiert werden. 


Auf der Registerkarte "Zugriffsrechte" kann für jedes Odoo Modul eine Gruppe ausgewählt werden, um den Benutzerzugriff festzulegen. Die Anwendungen werden basierend auf den in den Datenbanken installierten Modulen angezeigt.

Wenn der Entwicklermodus aktiviert wurde, gibt es zudem die Möglichkeit, den Benutzertyp auszuwählen.



Interne Benutzer können auf die Anwendung zugreifen, indem sie den Benutzerzugriff auf die einzelnen Module festlegen. 

Portalbenutzer sind in der Regel Kunden. Jedes Odoo System hat einen bereits voreingerichteten Portalzugang; diese Benutzerart bekommen lediglich ihre eigenen Dokumente zu sehen. 

Öffentliche Benutzer können über eine URL auf die Webseite zugreifen; für diesen Benutzertyp ist ein eingeschränkter Zugriff möglich. Portal- und öffentlichen Benutzern ist es nicht möglich Zugriffsrechte zu verändern oder zu bestimmen. 

Unter den "Einstellungen" können Sprache und Zeitzone des Benutzers geändert werden. In der Sprachauswahl werden alle derzeit in Odoo installierten Sprachen aufgelistet. Um neue Sprachen zu aktivieren, gehe zu Einstellungen -> Übersetzungen -> Sprachen.

Wenn auf die Schaltfläche "Speichern" geklickt wird, wird automatisch eine Einladungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse des Benutzers gesendet. Der Benutzer kann die Einladung annehmen und die Anmeldedaten über den Link erstellen.



Deaktivieren eines Benutzers

Gehe zu Einstellungen -> Benutzer & Unternehmen -> Benutzer. Wähle den zu deaktivierenden Benutzer aus und klicke auf Action -> Archivieren. 

Passwort zurücksetzen

Um das Passwort direkt von der Anmeldeseite aus zurückzusetzen, aktiviere die Berechtigung zum Zurücksetzen des Passworts in den "Allgemeinen Einstellungen".

Gehe dann zum Benutzerfenster, wähle einen Benutzer aus und klicke auf die Schaltfläche "Sende Passwortwiederherstellungs-Anleitung". 


Eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen des Passworts wird an den Benutzer gesendet.

Passwort ändern

Wähle den Benutzer aus, um sein Passwort direkt und selbst zu ändern. Klicke auf "Action" und danach auf "Passwort ändern".

Es öffnet sich ein Popup-Fenster, in das das neue Passwort eingegeben werden kann.

Zugriffsrechte

Diese Regeln werden verwendet, um den Benutzerzugriff auf eure Odoo-Datenbank zu steuern. Sie zeigen, was ein Benutzer in eurer Datenbank tun darf. Diese Regeln sind wichtig, um Verwirrung zu vermeiden und die Sicherheit der Datenbank zu gewährleisten. 

Im Benutzerformular wählst du die Gruppe aus, die den Zugriff des Benutzers auf bestimmte Anwendungen definiert. Aktiviere hierzu am besten den Entwicklermodus, und gehe zu Einstellungen -> Benutzer & Unternehmen und dann auf "Gruppen". Es wird eine Liste aller vorhandenen Benutzergruppen angezeigt.


Zugriffsregeln auf Modelle innerhalb einer Anwendung werden in Gruppen definiert. Sie definieren den Benutzerzugriff auf Modelle, Menüs, Ansichten, usw. Benutzer, die zu dieser Gruppe hinzugefügt werden, befolgen diese Regeln.

Schauen wir uns die Gruppe Verkauf/Administrator an. Benutzer mit administrativen Zugriffsrechten werden auf der Registerkarte Benutzer angezeigt; Ihr könnt auch einen Benutzer zu dieser Gruppe hinzufügen, indem du auf die Schaltfläche "Eintrag hinzufügen" klickst; die Zugriffsrechte der entsprechenden Benutzer werden im Benutzerformular aktualisiert.



Vererbt bedeutet, dass die zu dieser Gruppe hinzugefügten Benutzer auch zu den auf der Registerkarte "Vererbt" aufgeführten Gruppen hinzugefügt werden. Wenn ein Benutzer zur Gruppe" Verkauf/Administrator" hinzugefügt wird, wird er auch der Gruppe "Verkauf/Benutzer" "Alle Dokumente" hinzugefügt. Du kannst die Menüs, auf die diese Benutzergruppe Zugriff hat, auf der Registerkarte Menüs definieren. 


Die Rechte für die Steuerung der einzelnen Modelle in den verschiedenen Anwendungen werden auf der Registerkarte "Zugriffsrechte" definiert. Es wird modellbezogen definiert; wir können ein Modell auswählen und Lese-, Schreib-, Erstellungs- und Löschrechte für dieses Modell festlegen. Unter Name wird der technische Name des Modells angezeigt.



"Rechte für Daten" werden als sekundäre Bearbeitungsebene gebildet, die zum Überschreiben oder Verfeinern der Regeln verwendet wird. Sie werden unter Verwendung der Domäne geschrieben. 

Eine Domäne stellt die Liste der Bedingungen dar, welche den Datensatz filtern, lesen, schreiben, erstellen und löschen Zugriff ermöglicht. 

Die Sicherheit Ihrer Odoo Datenbanken ist von entscheidender Bedeutung, um internen unbefugten Zugriff auf heikle Daten zu verhindern und um die Datenbank auch gegen unbefugten Zugriff von Außen (z.B. mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung) zu schützen.

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Wie verwaltet man Benutzer in Odoo 15 und wie verwaltet man Zugriffsrechte in Odoo 15?
Braam Lee 21 Januar, 2022
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