Wie man die Verkaufschancen in Odoo 15 optimieren kann
Schritt-für-Schritt Anleitung für die Verwaltung von Leads in Odoo 15

Die Verwaltung eurer Kunden und somit auch eurer Verkaufschancen sollte unbedingt von einem CRM, also einem Kundenverwaltungs-Tool, vorgenommen werden. Odoo ERP 15 bietet euch dieses Tool bereits ohne Aufpreis in seiner Community Version. Ihr habt dieses praktische und hilfreiche Tool sicher in eurem Odoo 15 bereits entdeckt und fragt euch nun, wie ihr es bestmöglich nutzen könnt. 

In diesem Blog erkläre ich euch, wie ihr euch damit von Odoo helfen lassen könnt, neue Leads und somit mehr Verkaufschancen zu gewinnen.

Vom Interessenten zur Verkaufschance

Die Zufriedenheit der Kunden und den Gewinn eures Unternehmens zu steigern sind nur einige der Ziele des CRM Moduls von Odoo. Wie euch Odoo dabei helfen kann, erklären wir hier Schritt-für-Schritt.

Ein Interessent ist ein Unternehmen oder eine Privatperson, welche an euren Dienstleistungen interessiert ist. In Odoo spricht man oft auch von einem Lead. Ein Lead kommt z.B. durch den Live Chat, Kontaktformulare, Kampagnen, Blog-Posts, Veranstaltungen, Sales Funnels, Tracking-Links und/oder E-Mails zu euch und kann in der nächsten Stufe zu einer realen Verkaufschance werden - einer sogenannten Opportunity.

Einstellungen Kundenverwaltung (CRM)

Ihr habt die Möglichkeit eureKundenverwaltung mit erweiterten Funktionen zu versehen. Unter den Allgemeinen Einstellungen oder über den Menüpunkt Konfiguration/Einstellungen kommt ihr auf die nachfolgende Seite, um diese Funktionen zu aktivieren, zu deaktivieren und zu konfigurieren.

Du siehst hier den Bereich Kundenverwaltung und Leadgenerierung. In diesem Bereich können Einstellungen vorgenommen werden, welche zu eurem  Unternehmen passen. Bietet ihr Produkte mit wiederkehrenden Umsatzerlösen  (also eine Art Abo) an, könnt ihr diese Funktion freischalten, damit euch Odoo in der Verkaufschance ein Feld anbietet, in das ihr die entsprechende Summe eintragen könnt.

Arbeitet euer Verkaufsteam strukturell übergreifend, also arbeitet ein Verkäufer sowohl in einem wie auch in einem anderen Verkaufsteam mit? Oft werden in Odoo nicht nur Regionen, sondern auch Social Selling, Website-Selling getestet und hierzu eine Sales-Pipeline erstellt. In so einem Fall würde der Verkäufer evtl. in zwei bis 3 Teams hinein arbeiten. Falls ja, aktiviert Multi-Teams.

Solltet ihr die von Odoo automatisch angezeigte Erfolgsquote immer wieder neu berechnen lassen wollen, könnt ihr das ebenfalls hier in den Einstellungen tun und zwar unter Wahrscheinlichkeiten aktualisieren.

Einen Qualitätscheck für eure Interessenten gibt es hier auch und ihr könnt Leads automatisch zuweisen lassen, durch die Aktivierung und Konfiguration der Regelbasierten Zuweisung.

Vergiss nicht, nach Ihren Aktivierungen/Deaktivierungen/Konfigurationen auf Speichern zu klicken, um die Änderungen zu sichern.

Zwei weitere wichtige Funktionen wären die unter Leadgenerierung zu findenden Funktionen Interessenten-Anreicherung und Interessenten Mining. Ich habe für unsere Anleitung beides aktiviert, da diese Funktion uns helfen kann unseren Verkauf zu boostern.

Interessenten-Liste

Wenn wir nun auf Kundenverwaltung (oben in der Menüleiste) klicken, kommen wir zurück zur Pipeline. Dort können wir auf den Menüpunkt Interessenten klicken. 

ACHTUNG! Wenn du über den Menüpunkt Konfiguration in der Kundenverwaltung zu den Einstellungen gekommen bist (wie in meinem Screenshot oben), dann kannst du natürlich auch direkt auf Interessenten in der Menüleiste gehen. 

Hier sehen wir nun alle unsere Interessenten/Leads in einer Liste.

In diesem Dashboard können wir die Informationen zu unseren Interessenten finden, wie z.B. Name, E-Mail, Telefon, Unternehmen, Land, den zugewiesenen Partner/Vertriebsmitarbeiter, das Vertriebsteam. 

Die  Drei-Punkte, im rechten Teil des Fensters, helfen uns dabei, weitere Details hinzuzufügen. Du kannst deine Dashboard-Ansicht auf diese Weise auch deinen Bedürfnissen anpassen.


Eine detailliertere Ansicht wird durch klicken auf einen Interessenten sichtbar. Siehe hier:


Leads/Interessenten generieren mit Odoo

Die Schaltfläche Leads generieren, neben der lila-farbenen Schaltfläche Anlegen, ermöglicht dir die Generierung von neuen Leads. Odoo bietet auch in der kostenlosen Community Version, die Möglichkeit den kostenpflichtigen Dienst zur Generierung von Leads zu nutzen (wie nett :-) ).

Im PopUp Fenster Leads generieren können wir angeben, welche Art von Leads wir benötigen bzw. genieren möchten. Da ich in den Einstellungen zuvor Interessenten Mining und Interessen-Anreicherung aktiviert habe, wird mir dieser Service von Odoo angeboten.

Wir können ebenfalls sehen, dass ich noch kein Guthaben erworben habe. Das kann ich aber durch klicken auf Guthaben erwerben, zu finden im Rosa hinterlegten Text, tun. Ich werde zur Odoo Webseite weitergeleitet.


Guthaben bei Odoo erwerben

Auf dieser Webseite können wir nun Guthaben erwerben, mit welchem wir unsere Leads verbessern (also mit weiteren Informationen anreichern) oder uns Leads von Odoo auswerfen lassen können. Wie alles im Leben, hat dies seinen Preis. Ich würde die 100 Euro setzen und es austesten, wie gut die Informationen und Leads für eure Branche sind. Leider kann ich hier keine grundsätzliche Empfehlung geben.


Interessenten neu anlegen

Die Schaltfläche Anlegen ist gleich vor Leads generieren zu finden. Über diese Schaltfläche legen wir einen neuen Interessenten in unserem Odoo ERP an. 

Trage dazu Details wie: Name des Interessenten, den geschätzten Wahrscheinlichkeitsprozentsatz (nicht zwingend), Unternehmensname, die Adresse,  Webseite, Sprache, Verkäufer, Verkaufsteam. den Ansprechpartner, E-Mail, Stelle (Abteilung), Telefon, Mobil, Priorität und Stichwörter in das Datenblatt ein. 

Du kannst auch erweiterte Notizen (für interne Zwecke) und Zusatzinformationen in den entsprechenden Registerblättern hinterlegen und eine Beschreibung eintragen.

Die Registerkarte Weitere Informationen enthält die Möglichkeit Angaben für eine Nachverfolgung und einer Analyse zu hinterlegen. 

Um auszuwerten, wie gut eure Marketing- und Vertriebskampagnen gegriffen haben, könnt ihr den Interessenten mit den entsprechenden Informationen füttern. Das ermöglicht euch zukünftige Planungen aufgrund von belegten Auswertungen vorzunehmen.

In der Registerkarte Zugewiesener Partner kann der Name des zugewiesenen Partners und den GEO-Standort eingeben werden. Ihr könnt hier auch (wenn diese Regelung in den Einstellungen aktiviert wurde) eine automatische Zuweisung vornehmen lassen. Diese wird nach den hinterlegten Regeln vorgenommen. 

Interessenten Statstik

Das Menü Interessenten, in der Menüleiste unter Berichtswesen zu finden, hilft bei der Auswertung der Leads. Hier können wird die Anzahl unserer Verkäufe und vorgemerkten Verkäufe sehen. Durch den Einsatz des Filters, können diese Angaben auch für eine gewisse Zeitspanne ausgewertet werden.






Die grafische Ansicht kann in Balken-, Linien- und Kreisdiagrammen angezeigt werden. Über die lila-farbene Schaltfläche "Werte" (rechts) können wir uns auch
- die Auswertung der anteiligen MRR
- den aufgeteilten Umsatz
- die automatisierte Wahrscheinlichkeit
- der erwartete MRR
- der erwartete Umsatz
- die Tage bis Beendigung
- die Tage bis Beginn
- unzustellbare Angebote
- Wahrscheinlichkeit und die
- wiederkehrenden Umsatzerlöse 

anzeigen lassen.

Darüber hinaus stehen uns auch Sortieroptionen wie z.B. filtern, gruppieren nach und die Favoritensuche zur Verfügung. Die zentrale Ansicht der Interessenten-Auswertung und die Listenansicht sind ebenfalls in diesem Fenster sichtbar.

PASSENDE KURSE UND MINI-MODULE FÜR DICH:

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Wie man die Verkaufschancen in Odoo 15 optimieren kann
Green Footprints Technology, Melanie Lee 9 März, 2022
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