Wie gewährt man einem Kunden Zugang zum Portal in Odoo 15?
Was ist ein Portalbenutzer in Odoo 15?

Starten wir mal mit der Aufklärung was ein Portalbenutzer überhaupt ist. Ein Portalbenutzer ist ein externer Benutzer (z.B. euer Kunde oder Klient). Euer Administrator kann diesem externen Benutzer bestimmte Zugriffsrechte erteilen. 

Portalbenutzer haben z.B. nicht das Recht, die Inhalte eurer Webseite zu bearbeiten oder gar zu ändern. Sie können die Inhalte nur ansehen oder lesen. Wie ihr einem Kunden oder Klienten Zugang zu eurem Odoo Portal gewähren könnt, darum geht es in diesem Blog. Los gehts.

Manueller Zugang zum Odoo Portal anlegen

Mit Odoo kann man eine unbegrenzte Anzahl von Portalbenutzern anlegen. Einer eurer internen Benutzer (im besten Fall euer Administrator) kann z.B. einem Kunden auf eurer eCommerce-Webseite in eurem Odoo-System einen Portalbenutzer zuweisen.

Diese Funktion bietet euren Kunden ein angenehmeres Einkaufserlebnis in eurem Onlineshop. Ihr könnt eurem Kunden über das entsprechende Kundenformular im Modul "Kontakte" Zugang zu eurem Odoo Portal gewähren. Sobald der Kunde in Odoo angelegt wurde, könnt ihr ihm den Portalzugang gewähren. Hierzu geht wie folgt vor:

Öffnet das Modul "Kontakte", öffnet den Datensatz eures Kunden, klickt oben auf Action, wählt die Schaltfläche "Portalzugang gewähren" in der Dropdown Auswahl.



Nachdem ihr auf "Portalzugriff gewähren" geklickt habt, stehen euch nun drei Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen "Zugang widerrufen", zum Zweiten "Erneut einladen" und zum Dritten "Abschließen". Ihr könnt hier auf "Abschließen" klicken. Eine Einladungs-E-Mail mit Bestätigungslink wird automatisch versendet.

Passwort zurücksetzen

Sobald sich euer Kunde nun auf eurer Webseite/eurem Webshop mit seinen Login-Daten anmeldet, kann er sein Passwort zurücksetzen. Das macht er unter Account Sicherheit -> Sicherheitseinstellungen bearbeiten (denkt daran, dass ihr diesen Bereich noch selbst konfigurieren könnt). Ich zeige hier lediglich den Standard in Odoo 15 Community. 

Tipp: Tricks zur Optimierung gibt's in unseren Kursen.


Über den Menüpunkt "Anmelden"oben rechts kann sich der Portalbenutzer mit dem gezeigten Formular anmelden.


Nachdem sich euer Kunde eingeloggt hat, sieht er diese Hauptseite. "Mein Konto". Hier stehen ihm nun verschiedene Möglichkeiten offen. Von hier aus kann er seine hinterlegten Daten einsehen und auch ändern. Er kann seine Zahlungsdaten verwalten und seine Sicherheitseinstellungen (hier auch sein Passwort) bearbeiten.

Weiter kann er von hier aus auch seine ganzen Dokumente und Vorgänge einsehen. Kommt aber auch zu eurem Shop, Blogs und weiteren Landingpages, welche für Portalbenutzer freigegeben wurden.



Um sein Passwort zu ändern, muss euer Kunde nun nur noch auf "Sicherheitseinstellungen bearbeiten" klicken und kommt zu diesem Fenster. Hier kann er nun sein neues Passwort eingeben und sichern.

Sie sehen hier die Menüs "Mein Konto" und "Abmelden", mit denen ein Portalbenutzer seine Kontodaten verwalten und sich nach der Nutzung der Webseite abmelden kann.

PASSENDE KURSE UND MINI-MODULE FÜR DICH:

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Wie gewährt man einem Kunden Zugang zum Portal in Odoo 15?
Green Footprints Technology, Braam Lee 26 Januar, 2022
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