Wie du die Effizienz deines CRM steigern kannst
Mit Odoo ERP mehr Aufträge generieren

Was bedeutet CRM bzw. für was steht Customer Relationship Management? Das CRM oder Customer Relationship Management bedeutet zu Deutsch: Kunden-beziehungsmanagement. Es bezeichnet eine Strategie zur systematischen Gestaltung der Beziehungen und Interaktionen einer Organisation oder Unternehmens mit bestehenden und potenziellen Kunden.

In dieser wettbewerbsorientierten Zeit, in der viele internationale Unternehmen um Spitzenleistungen kämpfen, sind die Aspekte des CRMs etwas, das die Unternehmen ernst nehmen und die Ressourcen für eine effektive Verwaltung einsetzen müssen. Darüber hinaus haben die Auswirkungen von Corona bei fast allen Unternehmen zu verheerenden Folgen geführt, welche wir noch lange spüren werden. Damit die Unternehmen die Pandemie überwinden können, sind spezielle Tools für die Kundenbeziehung erforderlich.

Heute gibt es zahlreiche Tools zur Unterstützung, zum Aufbau und Erhalt von Kundenbeziehungen. Diese Tools verfügen über eine Reihe spezifischer Menüs und Optionen, die für die Funktionen des CRM und die Vertriebsabteilungen von Unternehmen nützlich sind. Softwarelösungen für die Unternehmens- und Ressourcenplanung verfügen über ein dediziertes und gut definiertes CRM mit der vollständigen Fähigkeit, jede Form von Betriebsanforderungen zu erfüllen. 

Jedoch wird mit der zunehmenden Anzahl an Möglichkeiten auch die Auswahl der richtigen Lösung immer komplexer. Bei der Auswahl der richtigen Lösungen für das CRM sollte die Geschäftsleitung mit größter Sorgfalt vorgehen und eine gründliche Analyse durchführen, um die bestmögliche Lösung zu finden.

Die professionelle Geschäftsverwaltung von Odoo mit der Fähigkeit, eine vollständige und effiziente Geschäftsverwaltung von derselben Plattform aus mit Hilfe der speziellen Modi, die anwendungsspezifisch sind, durchzuführen, ist eine der besten Entscheidungen für das Unternehmen. Ein zuverlässiges CRM-Modul deckt jeden Aspekt des Kundenbeziehungsmanagements ab, von der Generierung neuer Leads und Möglichkeiten bis hin zu deren Verfolgung, um sie zu potenziellen Kunden zu machen. 

Die Odoo-Plattform, die heute übrigens von weit über 5 Millionen Menschen weltweit genutzt wird, ist eine herausragende Business-Management-Lösung, die alle nötigen Aspekte abdeckt. Dies hat dazu geführt, dass alle bedeutenden Unternehmen zur Odoo-Plattform tendieren, um eine vollständige und effiziente Kontrolle über ihre Geschäftsabläufe zu erlangen und dadurch die Produktivität sowie die Rentabilitätsaspekte der Geschäftstätigkeit des Unternehmens zu verbessern.

In diesem Blog erfährst du, wie das CRM Modul von Odoo 15 ERP die Effizienz des Kundenbeziehungsmanagements deines Unternehmens steigern kann.

Direkt integrierte Vertriebsabläufe

Odoo ERP hat eine solide Struktur, die die verschiedenen Betriebsmodule verbindet und die Autonomie des Geschäftsbetriebs gewährleistet. Das CRM-Modul von Odoo integriert sich direkt in das Verkaufsmodul, das dafür sorgt, dass Leads sofort an potenzielle Kunden weitergeleitet werden und der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen durchgeführt wird. Die direkte Möglichkeit, die Produkte aus dem CRM-Modul zu verkaufen, hilft den Unternehmen, die Produkte direkt zu verkaufen.

Mehrere Möglichkeiten, um mehr Leads zu generieren

Odoo CRM wurde entwickelt, um Leads aus verschiedenen Quellen zu generieren, Odoo verfügt über alle notwendigen Tools. Leads für das Unternehmen können durch Online- und Offline-Aktivitäten generiert werden. Leads können basierend auf Webseiten-Besuchern direkt von eCommerce-Plattformen generiert werden. Gleiches gilt für Online-Shops und Email-Marketing Kampagnen bei denen Kundendaten  gewonnen werden können.

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Follow-up-Aktivitäten für Leads

Mit dem Odoo CRM-Modul kannst du die durch verschiedene Aktivitäten generierten Leads verfolgen und den Kontakt durch verschiedene Wettbewerbe und Marketingaspekte dazu bringen, dein Kunde zu werden. Diese Folgeaktivitäten können mithilfe des Kalendermoduls der Odoo-Plattform geplant werden, wodurch sichergestellt wird, dass sich jede Aktivität nicht mit anderen Elementen überschneidet.

Lead Nurturing und Lead Scoring Funktion

Mit Odoo gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Lead-Scoring, welche sicherstellen, dass ein neuer Kontakt mehr Leads und Verbindungen einbringt. Lead-Scoring-Funktionen können während der gesamten Arbeit mit Odoo genutzt werden, was für ein Unternehmen große Vorteile bringt. 

Angenommen, du hast nur einen Teil der Kontakt-Informationen eines Leads, sei es eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer, mit der Odoo Lead-Nurturing-Funktion. In diesem Fall kannst du über verschiedene Webseiten (wie z.B.) soziale Netzwerke nach den Kontaktinformationen diesen potenziellen Kunden suchen lassen. Das ist möglich, in dem du über dein Odoo ERP System in Einstellungen auf Guthaben einkaufen klickst und das direkt bei Odoo.com tust. 

Vollständiges und effektives Berichtswesen

Odoo arbeitet mit Hilfe von Echtzeitdaten und der operativen Kontrolle des Unternehmens. Dies bietet deinem Unternehmen vollständige Kontrolle und Einblick in die laufenden betrieblichen Aspekte des Tagesgeschäftes. 

Darüber hinaus können mit erweiterten Berichtsfunktionen sowohl analytische als auch quantitative Berichte einfach erstellt werden. Diese in Odoo entwickelten Berichte zu den CRM-Aktivitäten des Unternehmens spielen eine entscheidende Rolle bei der Ausführung und Kenntnis der Geschäftstätigkeit deines Unternehmens.

Außerdem kannst du mit Hilfe der verfügbaren standardmäßigen und benutzerdefinierten Filter- und Gruppierungstools die Berichte basierend auf deinen betrieblichen Anforderungen erstellen.

Kurz gesagt, das Odoo CRM-Modul verfügt über alle Elemente, die alle Aspekte deines Businesses im Zusammenhang mit dem Kundenbeziehungsmanagement abdecken.

Darüber hinaus gibt es spezielle Tools, die CEOs und Marketingspezialisten dabei unterstützen, sich im Betrieb zu profilieren, indem sie dir helfen, mehr Leads und mehr Kunden für das Unternehmen zu gewinnen.

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Green Footprints Technology, Braam Lee 10 Februar, 2022
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