Wie arbeitet man mit Stichwörtern (Tags) im Kontakt-Modul in Odoo 15?
Stichwörter - eine interessante Funktion in Odoo 15, so setzt du sie richtig ein

Stichwörter (Tags) sind dir sicher in deinem Odoo System schon mehrfach aufgefallen. Sie können, richtig eingesetzt, eine interessante und nützliche Funktion für dich und dein Team sein. Die meisten Odoo-Module wie das CRM, der Verkauf, die Kontakte und viele andere enthalten die Option Stichwörter zu hinterlegen. Im Kontaktmodul können Stichwörter eine wichtige Rolle bei der Einordnung deiner Kontakte sein.

In diesem Blog möchte ich dir aufzeigen, wo und wie du Stichwörter (Tags) sinnvoll im Kontakt-Modul in Odoo einsetzt. Dazu besprechen wir auch, wo und wie Stichwörter dort angelegt und verwaltet werden.

Stichwörter/Tags nutzen im Kontakt-Modul

Mit Stichwörtern können wir z.B. verschiedene Kontakte gruppieren, welche unter einer einer gemeinsamen Gruppe fallen. Das kann eine Kundengruppe sein, eine Verkaufsregion, ein Verkäufer, ein Partner, Wiederverkäufer, Freelancer, Mitarbeiter und vieles mehr sein.

Eine Liste der bereits vorhandenen Stichwörtern können wir einsehen, wenn wir im Kontaktmodul unter den Menü-Punkt Konfiguration den Punkt Kontakt-Tags ausgewählt haben. 


In dem Fenster, welches sich nun geöffnet hat, kannst du eure Stichwörter und die bisher gewählte Farbe für das Stichwort sehen. Hier kannst du nun über die Schaltfläche Anlegen neue Stichwörter (Tags) für das Modul Kontakte anlegen und du kannst eine Farbe vergeben. Natürlich kannst du die Farben der anderen Tags auch ändern. Wenn du zum Beispiel die Tags neu sortieren möchtest. So könntest du alle Tags die den Verkauf betreffen einer Farbe unterlegen. 

Ich würde mir zu erst Gedanken machen, welche Kontakt in unserem Odoo gespeichert werden und wie ich diese gerne auswerten würde. Evtl. um zu sehen, welcher Verkäufer, welche Kunden betreut. Oder welche Mitarbeiter ausgeschieden sind bzw. wer unsere Freelancer sind.

Natürlich muss man berücksichtigen, wer Zugang zu diesen Daten hat und wer welche Informationen erhalten darf.



Wenn wir auf ein bestehende Stichwort klicken oder ein neues anlegen möchten. Kommen wir zu dem unten gezeigten Fenster. Hier geben wir also eine Tag-Bezeichnung (den Namen) und die Oberkategorie ein, soweit es diese gibt.

Zum Beispiel könntest du hier nun Verkaufsteam Nord als Tag-Bezeichnung  eingeben, mit der Oberkategorie Kundenliste. Anschließend wählst du noch eine passende Farbe aus, und aktivierst das Feld Aktiv. Damit ist dein neues Stichwort aktiv. Bitte vergiss nicht zu speichern, sonst war die ganze Arbeit umsonst und du darfst alles nochmal machen.



Wenn du nun alle deine Stichwörter angelegt hast, kannst du sie wie folgt für bei euren Kontakten einsetzen:



Du öffnest den Kontakt und wählst unter dem Feld Stichwörter die entsprechenden Stichwörter für diesen Kontakt aus.

 
Man kann nun in der Kanban-Karte des Kontaktes sehen, wie das Stichwort nun auch mit der entsprechenden Farbe angezeigt wird.

Stichwörter für die Suche in Kontakten nutzen

Nun haben wir unsere Stichwörter angelegt, aber wie können wir diese nun sinnvoll nutzen? Zum Beispiel können wir uns damit eine Kundenliste herausfiltern lassen oder eben alle Gruppen, die wir eben mit unserem Stichwort gekennzeichnet haben.


Dazu gehen wir auf Filter | Benutzerdefinierten Filter hinzufügen | ändern das erste Feld zu Stichwörter



Danach füllen das dritte Feld mit unserem Stichwort aus, welches uns hilft, unsere entsprechende Gruppe zu finden, welche wir hier nun ausgefiltert haben möchten. In meinem Fall Heilbronn. Mein Ergebnis:



Wie du sehen kannst, haben Stichwörter durchaus eine interessante und nützliche Funktion, wenn man sich vorher Gedanken macht. Wenn du erfahren möchtest, wie man mit Stichwörtern sein Verkaufsmodul und das e-Learning Modul unterstützt, lies unsere Blogs oder buche unsere Kurse.

Liebe Grüße



Du hast noch unbeantwortete Fragen zu Odoo Community?

Dann nutze unsere Foren und helfe auch anderen Odoo-Nutzern, zukünftig eine Antwort auf deine Odoo-Frage zu finden.

Diese Kurse oder Module könnten interessant sein für dich:

Ihr Dynamic Snippet wird hier angezeigt... Diese Meldung wird angezeigt, weil Sie weder einen Filter noch eine Vorlage zur Verwendung bereitgestellt haben
Wie arbeitet man mit Stichwörtern (Tags) im Kontakt-Modul in Odoo 15?
Melanie Lee 17 Mai, 2022
Diesen Beitrag teilen
Stichwörter
Archiv
Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen
Journaltypen anlegen und verwalten im Abrechnungsmodul
Arbeiten mit dem Abrechnungsmodul in Odoo 15 Community