Dein Unternehmen verwendet eine CRM Lösung, um die Beziehungen zu deinem Interessenten und Kunden pflegen und organisieren zu können. Neben technologischen Veränderungen hat sich auch die Methodik zur Generierung von Leads geändert. Mit Odoo und der Odoo Kundenverwaltung können Leads gesucht werden und von deinen Verkäufern in wertvolle Verkaufschancen gewandelt werden.
Die Odoo Kundenverwaltung macht es dir einfach, Leads zu gewinnen und unterstützt dich dabei diese in Kunden zu wandeln. Du kannst direkt in Odoo 15 Meetings und Veranstaltungen mit deinen potenziellen Kunden planen und durchführen, um ihnen deine Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.
Du kannst ansprechende und auch nachhaltige Angebote erstellen, welche komplett digital dargestellt werden. Auf deiner Webseite und in einer PDF. Alle Geschäftsprozesse lassen sich in Odoo digital und papierlos darstellen - selbst die Beauftragung kann mit einer digitalen Unterschrift bestätigt werden.
In diesem Blog wollen wir uns damit beschäftigen, wie der Verkauf in Odoo 15 abgewickelt wird und deine Verkäufer dabei unterstützt, deine Kunden nicht aus den Augen zu verlieren und keine Verkaufschance ungenutzt verstreichen zu lassen.
Die Verkaufs-Pipeline in Odoo
Deine Verkäufer können Ihre Odoo Verkaufs-Pipeline sehen, indem sie die vier Fenster oben links klicken und in der DropDown-Auswahl Kundenverwaltung wählen. Du kommst direkt in die Pipeline-Ansicht. Hier kann er seine vorhandenen Leads, entsprechend dem Fortschritt, angeordnet sehen. Verschiedene Stufen zeigen den Weg vom Lead zum potenziellen Kunden bis hin zum Kundenauftrag.
Die Standardstufen sind Neu, Qualifiziert, Umsatzprognose und Erfolgreich. Du kannst je nach Anforderungen deines Unternehmens eine weitere Stufe erstellen oder die vorhandenen umbenennen, indem du entweder auf die Option Spalte hinzufügen klickst oder auf neben dem Namen der Spalte klickst. Besonders die Bezeichnung Umsatzprognose sollte sicherlich eine Umbenennung erhalten. Sicher ein weiterer Übersetzungsfehler in Odoo ERP. Unter Stufe bearbeiten lässt sich der Name ganz einfach ändern. Der erwartete Umsatz für jede Stufe wird oben links neben dem Namen der Stufe in Tausender angezeigt.
Unter dem Namen der Stufe zeigt eine Statusleiste die geplanten, die überfälligen, die heute anfallenden und die sonstigen Aktivitäten an, welche für die Leads in dieser Stufe eingeplant sind. Der jeweilige Status wird in verschiedenen Farben angezeigt, so dass deine Verkäufer eine schnelle Übersicht der geplanten Aktivitäten erhalten.
Mit der Filteroption können bestimmte Leads angezeigt werden. Du kannst filtern nach: Meine Pipeline, Nicht zugewiesen, Mir zugewiesene Partner, Offene Chancen, Ungelesene Nachrichten, Erzeugt am, Abschlussdatum, Erfolgreich, Verloren und Archiviert. Du kannst selbstverständlich auch einen benutzerdefinierten Filter hinzufügen.
Ebenso kannst du Leads auch gruppieren.
- Nach Verkäufer
- Verkaufsteam
- Stufe
- Zugewiesener Partner
- Stadt
- Land
- Ablehnungsgrund
- Unternehmen
- Kampagne
- Mittel (Medium)
- Herkunft (Quelle)
- Erzeugt am
- Umwandlungsdatum
- Erwarteter Abschluss und
- dem Abschlussdatum
Wie bei den Filtern kannst du auch beim Gruppieren noch eine benutzerdefinierte Gruppe hinzufügen und Leads nach eigenen Regeln anzeigen lassen.

In der Pivot-Ansicht z.B. kannst du bestimmte Werte hinzufügen und weitere Details der Leads anzeigen lassen. Zu den auflistbaren Details gehören zum Beispiel:
- Anteiliger MRR (Monthly Recurring Revenue - Monatlich wiederkehrende Umsätze)
- Aufgeteilter Umsatz
- Automatisierte Wahrscheinlichkeit
- Erwarteter MRR
- Erwarteter Umsatz
- Tage bis Beendigung
- Tage bis Beginn
- Unzustellbar
- Wahrscheinlichkeit
- Wiederkehrende Umsatzerlöse
- und die Anzahl der Aufträge
Das Ergebnis kann übrigens direkt als eine Excel-Tabelle heruntergeladen werden. klicke hierzu einfach auf die Schaltfläche neben der Schaltfläche Werte.

Durch die Auswertung Ihrer Verkaufs-Pipeline können deine Verkäufer erforderliche Maßnahmen ergreifen und (wenn nötig) gezielte Aktivitäten planen, um gewonnene Leads tatsächlich in potenzielle Kunden zu wandeln. Der Verkäufer kann gezielte und vielleicht auch besonders lukrative digitale Angebote zusammenstellen und diese direkt in Odoo an die Leads weiterleiten. Das hat auch den Vorteil, dass eine ständige Nachverfolgung gesichert ist und sich damit die Chancen auf tatsächliche Verkaufsaufträge um ein vielfaches erhöhen.
"Meine Aktivitäten" in Odoo 15
Um die für jeden zugewiesenen Lead geplanten Aktivitäten anzuzeigen, klicke auf die Option Meine Aktivitäten im Modul Kundenverwaltung und dem Menüpunkt Verkauf. Die Verkaufschancen inkl. Ansprechpartner, der E-Mail, der Telefonnummer, dem Unternehmen, der nächsten Aktivität, der Deadline, dem Erwarteten Umsatz, wenn freigeschaltet auch dem MRR (also dem Monthly Recurring Revenue) und der Stufe in der sich die Verkaufschance befindet wird hier in einer Liste angezeigt.
Wie gewohnt in Odoo, kann diese Liste in verschiedenen Ansichten wie Kanban, Diagramm, Pivot-Tabelle angezeigt werden und es gibt praktische Übersichten über die Termine und Aktivitäten über die Kalender- und der Aktivitäten-Ansicht.
Eine E-Mail und eine SMS können direkt von hier an potenzielle Kunden gesendet werden, indem du auf die Schaltflächen E-Mail oder SMS klickst. Achtung!! Für die Versendung von SMS Nachrichten benötigst du Odoo Guthaben.
Anhand der geplanten Aktivitäten, Fristen und der Stufe, in der sich die Verkaufs-chancen befinden, kannst du den derzeitigen Stand der Arbeiten erkennen. Es lässt sich dadurch auch für weitere Planungen den erforderlichen Aufwand erkennen, um eine Verkaufschance in einen tatsächlichen Kunden zu wandeln. Eine wichtige Erkenntnis für die Wachstumsprognose deines Unternehmens.
"Meine Angebote" in Odoo 15
Deine Verkäufer können in der Kundenverwaltung in Odoo über den Menüpunkt "Verkauf" und danach den Menüpunkt "Meine Angebote" eine Auflistung der von ihnen gesendeten Angebote einsehen. Zu den Informationen gehören die Angebots-Nummer, das Erzeugungs-Datum, der Name des Kunden, der Verkäufer, die nächste Aktivität, das Unternehmen, Gesamtsumme (Total) und der Status des Angebotes.
Angebote in Odoo können wie gewohnt in Listen- oder Kanban-Ansichten angezeigt werden. Ein Pivot-Diagramm zeigt Auswertungen und wenn gewünscht weitere Angaben wie den Lieferpreis und Nettobeträge, die Steuern, die Gesamtsumme und den Wechselkurs (falls vorhanden).
Mit Hilfe von Filtern können die Kundenaufträge und -angebote gefiltert angezeigt werden. Um zum Beispiel zu sehen, wie viele Angebote ein einzelner Kunde erhalten hat, kann man sehr gut mit der Option Gruppieren nach arbeiten.
Weitere Informationen über einzelne Angebot kannst du sehen, wenn du auf das entsprechende Angebot klickst. Nach einer Auftragserteilung können über diese Ansicht auch Rechnungen erstellt und direkt an den Kunden versendet werden.

Hierzu gehst du auf das Angebot und klickst auf die Schaltfläche Rechnung erzeugen unterhalb der Schaltfläche Bearbeiten. Es öffnet sich ein PopUp Fenster.

Hier wählst du aus, welche Art von Rechnung du erstellen möchtest. Eine reguläre Rechnung, eine Anzahlung mit Angabe in Prozent oder eine Anzahlung mit festem Betrag. Du kannst entsprechend deiner Auswahl noch weitere Angaben tätigen. Du klickst danach am besten auf "Erzeuge und zeige Rechnung an", denn dann kannst du die Rechnung noch einmal prüfen und gegebenenfalls noch weitere Angaben oder Änderungen vornehmen.
"Teams" in Odoo 15
Du möchtest wissen, wie effektiv dein Verkaufsteam oder deine Verkaufsteams sind? Das ist in Odoo über den Menüpunkt Teams unter dem Hauptmenüpunkt Verkauf möglich. In dieser Ansicht werden die Anzahl offener Verkaufschancen, überfällige Verkaufs-chancen, die Angebote, die zu fakturierenden Aufträge aber auch die verworfenen Warenkörbe angezeigt.
Unter jedem Verkaufsteam siehst du einen Fortschrittsbalken für die Prognose zur tatsächlichen bisherigen Abrechnung. Auf diese Weise kann der Erfolg jedes Vertriebsteams verfolgt und gemessen werden
In den einzelnen Kanban-Karten wird auch eine grafische Darstellung der neuen Verkaufschancen für das entsprechende Verkaufsteam angezeigt. Wenn du auf die Schaltfläche Pipeline klickst, kommst du zu einer Pipeline-Ansicht für dieses Verkaufsteam und siehst dort alle Leads dieses Teams.

"Kunden" in Odoo 15 Kundenverwaltung
Informationen zu Ihren Kunden kannst du sehen, indem du im Menüpunkt "Verkauf" die Option "Kunden" klickst.
Du kannst bestimmte Kundenprofile anzeigen lassen, indem du mit Filtern arbeitest. So kannst du nach Individuen (also Personen), nach Unternehmen, nach Ausgangsrechnungen, nach Eingangsrechnungen, nach Überfälligen Rechnungen (overdue invoices), nach Handlungsbedarf (in need of action), nach kein Handlungsbedarf (no action needed), nach Subunternehmer und archivierten Datensätzen filtern lassen.
Gruppierungen sind nach Verkäufer, nach Unternehmen und nach Land möglich. Natürlich kannst du wie gehabt in Odoo auch Benutzerdefinierte Filter und Gruppierungen vornehmen.

Um weitere Informationen eines Kunden anzuzeigen, kannst du auf das entsprechende Kunden- oder Personenprofil klicken. Hier siehst du alle geplanten Meetings, Verkaufschancen, Verkaufsinformationen, Projektaufgaben, Einkaufsvorgänge, Eingangs- und Ausgangsrechnungen.
Unter dem Registerblatt Kontakte & Adressen sind Kontakte dieses Unternehmens und wenn vorhanden, weitere hinterlegte Adressen zu finden.
Das Registerblatt Verkauf & Einkauf enthält Daten für die Buchhaltung. Hier können zu Einkauf und Verkauf Zahlungsbedingungen, Lieferbedingungen sowie die Zahlungsmethode hinterlegt werden. Ebenso die Steuerzuordnung und Diverse andere Informationen wie eine Referenz-Nummer, das Unternehmen zu welchem der Kontakt gehört, die Webseite zu welcher der Kontakt gehört und aus welcher Branche der Kontakt stammt.
Das Registerblatt Abrechnung enthält ebenfalls Daten für die Buchhaltung. Hier können die Bankdaten (für eine schnellere Zuordnung) und die Debitoren- und Kreditorenkonten für die Buchungen festgelegt werden. Sicher nicht die Sache des Verkaufs.
Das Registerblatt Interne Notizen gibt uns einen Platz für Bemerkungen zu diesem Kunden, der nur für interne Zwecke ist. Hier können wir auch eine Warnung für den Einkauf bei diesem Kontakt hinterlegen.
Das letzte Registerblatt Partner-Zuordnung ist sicher auch nicht vom Verkaufsteam auszufüllen, sondern eher Sache der CEO-Abteilung.
Zur Bearbeitung dieses Datenblattes klicke bitte auf Bearbeiten. Vergesse nach der Eingabe nicht, dass du die Änderungen speichern musst.
Bist du schon Odoo Nutzer oder planst du den Einsatz von Odoo 15 ERP? Odoo ist das beste Tool für die Verwaltung und die Arbeit mit Kunden. Deine Verkäufer können den Erfolg ihrer Pipelines, Kampagnen und Angebote überwachen, bewerten und nachverfolgen - und das in Echtzeit. Falls du weitere Fragen hast, kontaktiere mich gerne.
Besuche am besten unser Schulungs-Center mit praktischen Videos zur Arbeit mit Odoo 15.